Qualitäten für Gewindedrehplatten

Hartmetallqualitäten und Beschichtungen für Gewindedrehplatten

Neueste Sorten im Gewindedrehen: TMC und TXT!

Unbeschichtete Qualitäten

TK2: Diese Platten bestehen aus dem Hartmetall K20 Feinkorn. Sie sind geeignet für Nicht-Eisenmetalle, Aluminium und Guss.

T30: Diese Platten aus P30 sind geeignet für Kohlenstoffstahl und Stahlguss für mittlere und kleinere Schnittgeschwindigkeiten. 

T40: Dabei handelt es sich um Cermet-Platten (Ceramic & Metal). Sie sind für alle Materialien geeignet. Cermet ist sehr hart und ist daher für schnelle Geschwindigkeiten und kleinere Profile geeignet und ergibt gute Oberflächen. 

Beschichtete Qualitäten

TMX: Für diese Qualität wird K20 HM Feinkorn mit TiN beschichtet. Diese Platte ist eine preisgünstige Universalplatte, welche für alle Materialien geeignet ist. Die Hauptstärken liegen aber bei rostfreien Materialien, Buntmetallen und Aluminium.

TMB: Hier werden Platten aus K20 HM Feinkorn mit TiAlN beschichtet. Auch diese Platte ist wie die TMX-Platte für den Einsatz an den meisten Materialien geeignet, sie ist aber noch verschleissfester.

TSX: Das Grundmaterial P30 ist für diese Qualität mit TiN beschichtet. Geeignet sind diese Platten für Kohlenstoffstahl, legierten Stahl und bedingt auch für rostfreien Stahl. Für Stahlguss wird diese Platte vor allem bei grossen Steigungen (ab 3,0 mm) verwendet.

TPX: Das Grundmaterial HSS beschichtet mit TiN. Geeignet für tiefe Schnittgeschwindigkeiten bei Exotenmaterialien. Diese Platte wird oft bei Problemfällen für kleine Platten verwendet (06 und 08).

TPB: Auch bei diesem Plattentyp handelt es sich um eine HSS-Platte, die mit TiN beschichtet wird. Zusätzlich wird sie aber noch mit TiAlN überbeschichtet. Dadurch kommt diese Qualität als letzte Hoffnung für absolute Problemmaterialien zum Einsatz, wenn man mit Hartmetallplatten keine guten Ergebnisse erzielt.

TXC: Dabei handelt es sich um beschichtetes K30 Hartmetall. Es ist speziell geeignet für tiefe Schnittgeschwindigkeiten und kleine Durchmesser (Plattengrösse 06 und 08). Die Platte kann für alle Materialien eingesetzt werden. Speziell geeignet ist sie aber für Innengewinde in rostfreiem Stahl.

BNX 20: CBN Gewindedrehplatten in Teilprofil Ausführung für die Bearbeitung von gehärteten Stählen.

Weitere Fragen?
Unser Team ist für Sie da!

E-Mail
041 727 27 27
041 727 27 99

Triag AG
Präzisionswerkzeuge & Spanntechnik
Aussergrütstrasse 2
6319 Allenwinden
Schweiz